Montag, 24. Oktober 2011

Wie viel braucht man zum Leben?


Gestern habe ich mal im Internet nachgesehen, was andere so zum Leben benötigen.
Mich haben vor allem Einzelpersonen interessiert, die sparsam leben wollen oder müssen z. B. Studenten. Trotzdem war es auch interessant wie wenig manche Familien zum Leben haben. 1.600 € für eine 4-köpfige Familie erschien mir recht wenig.
Was mich meist gestört hat, war wie unpräzise zum großen Teil die Aussagen waren. Ich denke mal, dass da einige Kosten nicht berücksichtigt wurden.
Der Thread war aus dem Jahre 2009 und der Grundtenor war, dass man mit Fixkosten plus 400 Euro ganz gut hinkommt.
Ich habe das mit meinen Kosten verglichen. Ich führe schon seit einigen Jahren so eine Art Haushaltsbuch und habe obige Tabelle erstellt, die meine Kosten darstellen.
Ich denke auch, dass man mit Fixkosten (in meinem Fall Fixkosten + Krankenkasse) plus 400 Euro hinkommen müsste. Das wären in meinem Fall dann so ca. 850 €.
850 € als Minimum habe ich auch so angepeilt. Für meine FU möchte ich aber den Betrag lieber bei 1.000 € sehen. Immerhin gibt es ja auch so was wie eine Inflation.
Ich rauche nicht und ich trinke nicht. Gut, ab und an mal ein Glas Rotwein.
Ein Auto habe ich nicht, da ich ein Jobticket habe. Kann später durch Fahrrad ersetzt werden. Miete zahle ich auch keine, da ich eine Eigentumswohnung habe. Die Krankenkasse ist fiktiv und beruht auf eine Schätzung für jährliche Einnahmen von ca. 12.500 €.

Erläuterungen zu den einzelnen Posten:
Die ersten sechs Positionen dürften klar sein. Die Zahlen in Klammern ergeben sich, dass manche Ausgaben nur einmel im Jahr (Garage) oder alle drei Monate GEZ) anfallen.
Hygiene: Mit Hygiene meine ich Ausgaben für Deo, Seife, Shampoo usw.
Wäsche waschen: Waschmittel, Weichspüler etc. plus Geld für die Waschmaschine, da ich keine eigene habe. Ein Waschgang kostet 2 Euro.
Frisör: Alle 8 Wochen gehe ich einmal zum Friseur. Bei Frauen dürfte die Rechnung wohl anders aussehen
Kleidung: Ab und zu sind mal ein Paar Schuhe oder 'ne Hose fällig. Benötige nicht so viel, weil mein Kleiderschrank voll ist.
Haushalt: Darunter fallen Spülmittel, Reinigungsmittel, mal 'ne Glühlampe, Topfreiniger, Spülbürste usw.
Geschenke: Das wird als Kostenfaktor oft vergessen und unterschätzt glaube ich. Geschenke, die man zu Geburtstag, Weihnachten usw. macht oder die eigene Geburtstagsfeier zu veranstalten.
Ein recht großer Anteil an den Gesamtausgaben bei mir, wie man sieht.
Anschaffungen/sonst. Ausgaben: Ich habe die beiden Posten mal zusammen genommen. Kann man auch trennen. Ab und an ist mal ein neuer Computer, Fernseher, Handy, Stuhl, Bettwäsche oder was auch immer fällig oder muss neu angeschafft werden. Sonstige Ausgaben: Darunter fallen Dinge wie mal 'ne Zeitschrift z.B. TV-Programm, ein Buch usw.
Ausgehen: Ich gehe sehr selten in Restaurants, Cafés oder Bars, deshalb fällt dieser Posten recht niedrig aus.
Verpflegung: Essen und Trinken halt.

Als weitere Posten könnte man noch Miete und Fahrtkosten hinzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen